Skip to main content

Jahrespraktikum bei der Firma Röder

Hallo zusammen,

mein Name ist Kevin und ich habe vom 01.08.2014 – 17.07.2015 ein Jahrespraktikum bei der Firma Röder absolviert.

Mein Jahrespraktikum  bei der Firma Röder hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde von Anfang an gut behandelt und in jeder Abteilung, die ich durchlaufen habe, sehr gut integriert und aufgenommen. Meine Mitarbeiter haben mich gut aufgenommen und mich an die Arbeitsabläufe heran geführt. Ich habe mich in diesem Jahr nicht wirklich als Praktikant gefühlt. Ich wurde genauso wie ein Auszubildender behandelt und habe ebenfalls die gleichen Aufgaben bekommen. Das Praktikum war sehr abwechslungsreich, da ich fünf verschiedene Abteilungen durchlaufen habe. Dadurch habe ich einen guten Einblick in die Abteilungen und ihre Aufgabenbereiche bekommen. Ich war zuerst im Verkauf/Versand, danach bin ich in den Vertrieb/Verleih gekommen, anschließend war ich in der Buchhaltung, dort aber nur für drei Wochen, da ich dann für einen Monat in den USA war. Dieser Austausch wurde von der Fachoberschule in Büdingen organisiert, doch ohne Einverständnis der Firma Röder hätte ich diesen nicht machen können.

Ich bin sehr froh darüber, dass die Firma Röder mir diesen Austausch ebenfalls ermöglicht hat. Meine letzten drei Monate verbrachte ich dann in der Projektsteuerung. Ich dachte nicht, dass dies meine drei anstrengendsten Monate bei der Firma Röder werden.

Beim Einführungsgespräch mit dem Abteilungsleiter, sagte er folgenden Satz: „Wo wir sind, ist ganz vorne!“ Dieser Satz passte wie die Faust aufs Auge. In dieser Abteilung organisiert man die Montagecrews für die Baustellen, teilt unseren Bauleitern die Aufträge zu, erstellt Bauleiterakten, bestellt Stapler und LKWs, telefoniert mit den Kunden vor Ort und und und….

Zu dieser Zeit war Hochsaison in der Projektsteuerung und nicht nur Hochsaison, sondern auch Hochsommer. Bei wunderbaren 35°C ist das Arbeiten doch recht angenehm. Doch mit viel Eis und Ventilatoren haben wir das locker gemeistert. Ich habe in meinem Jahr bei der Firma Röder sehr viel mitgenommen und gelernt. Ich kann das Jahrespraktikum bei der Firma Röder wirklich jedem weiterempfehlen.

 

 

© 2016 RÖDER Zelte Austria Ein Unternehmen der RÖDER Gruppe