Skip to main content

Messebesuch

Bereits im Vorstellungsgespräch wurde mir erklärt, dass Auszubildende bei RÖDER wie Festangestellte behandelt werden. Was das konkret bedeutet, wurde mir im Arbeitsalltag gleich bewusst.

Ab dem ersten Tag wurde ich an eigene kleine Projekte herangeführt. Schritt für Schritt bringen die Kollegen mir bei, worauf es in den einzelnen Abteilungen ankommt.

Meine erste Abteilung war Marketing. Meines Erachtens nach ein sehr wichtiger Teil des Eventmanagements.

Im Mai 2016 stellte RÖDER seine Industriehallen auf der CeMAT - der Weltmesse für Intralogistik und Supply Chain Management - in Hannover vor. Klingt erstmal nicht so spannend. Aber die Messeorganisation war es durchaus.

Standdesign, Kick-off-Meeting, CI-konformes Auftreten, Werbemittelkonzeption – Nur einige Beispiele für meine Arbeitsfelder in den ersten Wochen bei RÖDER. Ich war maßgeblich sowohl an der Planung der Messe als auch an der Umsetzung beteiligt.

Ich habe die komplette Woche mit den Kollegen in Hannover verbracht und mich um einen reibungslosen Ablauf unseres Messeauftrittes gekümmert.

Ich habe die komplette Woche mit den Kollegen in Hannover verbracht und mich um einen reibungslosen Ablauf unseres Messeauftrittes gekümmert.

Damit war es nicht getan. Im Juli war ich eine Woche lang in Aachen auf dem CHIO - dem Weltfest des Pferdesports. RÖDER stellt dort jedes Jahr eine Zeltstadt aus Pagoden und Großzelten und ist ebenfalls als Aussteller mit seiner Marke equitent vor Ort.

Dies ist für uns ein kleinerer Messeauftritt, aber von der Projektplanung über die Möblierung des Standes bis hin zur Schnittstellenkoordinierung zwischen Messeteam, externen Dienstleistern und Abteilungsleitern habe ich die Organisation in Abstimmung mit dem Abteilungsleiter in die Hand genommen.

Es machte mich stolz, das Ergebnis der eigenen Arbeit sehen zu können. 

Das ist für mich genau das, was einen Eventmanager ausmacht und mich in meiner Berufswahl bestätigt.


Viele Grüße
Chantal

© 2016 RÖDER Zelte Austria Ein Unternehmen der RÖDER Gruppe